Helvetier

Die Helvetier sind einer der bekanntesten keltischen Stämme überhaupt. Bekannt geworden sind sie als der Stamm, der Caesar den Vorwand gab, Truppen nach Gallien zu entsenden: 58 v. Chr. drängten die Helvetier in die Gallia Narbonensis um sich in Südwestgallien anzusiedeln. Caesar sah dies als Angriff und entsand seine Truppen um die Helvetier bei Bibracte zu schlagen und sie in ihr Siedlungsgebiet im Schweizer Mittelland zurück zutreiben.
Hier sind sie im 1. Jhdt. v. Chr. aus dem Bereich zwischen Rhein, Main und dem Herkynischen Wald eingewandert. Der Salzabbau in Bad Nauheim und der Fürstensitz am Glauberg könnten Helvetischen Ursprunges sein.
"Tacitus / De origine et situ Germanorum liber / II. Hälfte"
...28. ...So hausten zwischen dem herkynischen Walde, dem Rhein und dem Main die Helvetier und weiter ostwärts die Bojer, beides gallische Stämme. ..."
Den Römern waren sie bereits durch den Teutonensturm auf Rom 102 v. Chr., an dem sie teilnahmen, bekannt.
Caesar berichtet über die Helvetier, dass sie die übrigen Gallier an Tapferkeit übertrafen, da sie sich in fast täglichen Kämpfen mit den Germanen messen mussten um diese von ihrem Gebiet fernhalten zu können oder in deren Gebiet Krieg führten.
Der Name der Helvetier geht möglicherweise auf die keltischen Brgriffe für "viel" und "Land" zurück und könnte daher "Landreiche" bedeuten.

<-- zurück zu den Chatten weiter zu den Mattiacern -->

Das Banner wurde erstellt von Yann Le Rousic / Luernos, Troupe AREMORICA